Do
19
Jul
2018
Wenn es Zeit ist Abschied zu nehmen...
Heute gibt es einen sehr persönlichen Beitrag von mir und gleich im Voraus möchte ich Euch bitten von Beileidsbekundungen Abstand zu nehmen, so mitfühlend und nett sie auch gemeint sein mögen. Denn dies hervorzurufen, ist nicht der Grund diesen Artikel zu verfassen.
Vor knapp zwei Wochen habe ich meinen Jungen im Alter von 13 Jahren gehen lassen. Ich habe ihn einschläfern lassen.
Irgendwann wird wohl jeder von uns vor dieser Entscheidung stehen und für all diese schreibe ich hier.
In den letzten Tagen höre ich auf einmal von allen Seiten von Menschen, die Ihre Lieblinge verloren haben. Ich denke, wir haben alle eins gemeinsam, wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht.
Viele hadern mit sich und überlegen lange, wann der richtige Zeitpunkt ist. Mir ging es genauso. Nouni war seit einigen Jahren herzkrank. Vor allem ein damit in Verbindung stehender Husten setzte ihm sehr zu. Nicht half wirklich.
Im Mai/Juni waren wir für 3 Wochen am Meer. Nouni blühte auf. Er streunte durch den Garten, klaute das erste Mal in 13 Jahren ein Stück Fleisch vom Tisch, genoss den Wind, am Strand grub er sich eine Kuhle in den Sand in einem schattigen Gebüsch und war nicht mehr gesehn, bis wir wieder gingen.
Nach unserer Heimkehr baute er zusehends ab. Der Husten kam unerwartet und stärker denn je wieder. Er wollte nicht mehr essen und auch nicht mehr spazieren gehen. Er konnte nicht mehr.
Eines war ich mir immer sicher, ich wollte nicht, dass er schmerzvoll oder in Panik stirbt.
Aber wann ist nun der richtige Zeitpunkt? Sehr geholfen hat mir diese Broschüre.
Ich bin dankbar für die gemeinsame Zeit mit ihm. Er hat mein Leben sehr beeinflusst und ohne ihn wäre ich heute wahrscheinlich nicht an der Stelle, an der ich nun bin.
Ich wünsche Euch und Euren geliebten Vierbeinern eine schöne gemeinsame Zeit und, wenn die Zeit zum Abschied gekommen ist, die richtige Entscheidung im richtigen Moment.
Di
10
Jul
2018
Die Sache mit dem Hasen...
Ein toller Erfolg nach der Teilnahme an meinem Seminar "Mein Hund ist ganz lieb, nur wenn..." - in diesem Fall "... das Jagen nicht wäre." und einem am nächsten Tag folgenden Einzelcoaching von 60 Minuten.
Und wieder eine Familie in der Hund und Mensch innerhalb kürzester Zeit mehr Freiheit im Alltag erleben können.
Fr
28
Jul
2017
Das Unterlassungskommando
Was ist dabei zu beachten?
Im Training erlebe ich immer wieder, dass Menschen das Unterlassungskommando nicht richtig anwenden.
Stichwort: Klarheit im Kommando.
Zunächst wird oft eine Vielzahl an Worten verwendet, die für den Hund alle die gleiche Bedeutung haben - nämlich, das, was du gerade im Kopf hast, lässt du bleiben. Dafür ist ein Wort ausreichend. Beispiele: Schluss, Fertig, Lass es oder auch einfach das Wörtchen Nein. Was die Auswahl angeht, sollte es allerdings für Sie auch in allen Situationen passen. Sie werden beispielsweise eher nicht "Pfui" rufen, wenn Ihr Hund zu einem anderen Hund gehen möchte.
Stichwort: Klarheit in der Kommunikation
Oft wird von anderer Seite vermittelt, dass vor dem Unterlassungskommando der Name des Hundes nicht genannt werden sollte. Sonst würde der Hund dies mit etwas Negativem verknüpfen. Nun ist uns wohl allen bewusst, dass wir fast den ganzen Tag reden. Für einen Hund ist es äußerst schwierig herauszufinden ob er angesprochen ist, wenn vor einem Kommando sein Name nicht genannt wird. Woher soll er also wissen, dass das "Nein" ihm gilt?
Stichwort: Lob
Wir loben um zu erklären und um beizubringen. Wenn ich meinen Hund dazu auffordere etwas nicht zu tun und er kommt dem nach, werde ich dies aber trotzdem nicht loben. Warum? Dazu möchte ich gerne ein Beispiel geben. Stellen Sie sich vor, Sie sagen Ihrem Kind, es soll den Kuchen nicht essen, weil man nachher Besuch bekommt. Das Kind befolgt diese Anweisung. Würden Sie es dafür loben im Sinne von "Hast Du toll gemacht Schatz." und am besten noch mit dem Zusatz "Dafür bekommst Du jetzt einen Keks."? Wohl eher nicht. Bei Ihrem Hund sollten Sie nicht anders handeln.
Stichwort: Berechenbarkeit
Wie jedes andere Kommando auch, wird man auch das Unterlassungskommando nur einmal sagen. Bricht der Hund sein Verhalten nicht ab, setzt man sich durch. Nur so bleibt man für seinen Hund berechenbar. Und nur jemand, der berechenbar ist, kann auch Hinwendungsort sein, wenn es mal notwendig ist.
Do
11
Mai
2017
Ruhe ist was Schönes
Wenn der Hund sich an seinem Menschen orientiert, muss man meist nur ein Signal geben, wenn einem andere Menschen oder andere Tiere begegnen. Ansonsten können alle (Mensch, wie Hund) einfach den Spaziergang und die Natur genießen. Wendet sich der Hund seinem Menschen von sich aus zu, wird dies natürlich gelobt, wie am Ende des Videos zu sehen ist. Erst schaut der Blonde und dann die Rote.
Mi
01
Feb
2017
Inselkinder aufgepasst...
Wir freuen uns sehr, dass erste Mal mit dabei sein zu können.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Mi
17
Aug
2016
Hundekekse - aus eigener Produktion
Am 17. November 2016 treffen wir uns in den Räumlichkeiten von AnimaPlanta in Lorch um dort für unsere lieben Vierbeiner gesunde und leckere Kekse zu backen.
Los geht es ab 15 Uhr und es wird bis in den späten Abend hinein gebacken, bis auch das letzte Blech fertig ist.
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Die Teilnahmegebühr beträgt 17 Euro.
Mitzubringen sind so weit im Haushalt vorhanden:
Nudelholz, Handrührgerät und Schüssel, Dosen für die fertigen Kekse und Ausstecherle.
Wenn Sie sich anmelden möchten, folgen Sie bitte dem Link hier. Anzukreuzen wäre "andere Veranstaltung".
Do
04
Aug
2016
Hundenäpfe selbst gestalten - lasst Eurer Phantasie freien Lauf
Bei Beziehung ohne Leine wird es bunt und kreativ.
Ich hab einen der letzten freien Termine dieses Jahr bei Zink & Zauber für uns ergattert.
Da können wir einen Abend wieder die Pinsel schwingen für Kleinig- und Großigkeiten für geliebte Zwei- und Vierbeiner.
12 Plätze sind zu vergeben. Wer teilnehmen möchte, sollte sich beeilen und sich hier anmelden. Anzukreuzen wäre "Andere
Veranstaltung".
Die Teilnahme an sich ist kostenlos, es ist nur die Keramik zu bezahlen.
Mi
02
Mär
2016
Hundenäpfe selbst gestalten - lasst Eurer Phantasie freien Lauf
Bei Beziehung ohne Leine wird es bunt und kreativ.
Bei der lieben Kat von Zink & Zauber - Keramikmalwerkstatt Näpfe für unsere lieben 4-Beiner selbst bemalen. Vermutlich wird man nicht drumrum kommen auch noch das ein oder
andere Stückchen für sich selbst oder andere liebe Familienmitglieder zu bemalen. :-) Am 7. Mai um 14 Uhr geht's los. Wir werden etwa 2 Stunden dort sein.
12 Plätze sind zu vergeben. Allerdings sind 6 schon mal eben unter der Hand weggegangen. Wer also mitkommen möchte, sollte sich beeilen und sich gleich hier anmelden. Anzukreuzen wäre "Andere Veranstaltung".
Die Teilnahme an sich ist kostenlos, es ist nur die Keramik zu bezahlen.
Anschließend biete ich noch einen gemeinsamen Spaziergang an. Von der Dauer etwa 60 bis 90 Minuten. Kostenpunkt für jeden Hund 10 Euro. Die
Teilnahme ist optional. Bitte im Bemerkungsfeld des Anmeldeformulars eintragen.
Ich freu mich tierisch auf die Kleckserei!! :-D
Fr
08
Jan
2016
Lernspaziergang
Jeden ersten Sonntag im Monat wird es nun einen Lernspaziergang geben. Es findet, wie der Name vermuten lässt, auch Unterricht statt. In gewohnter Manier - es wird etwas gesagt, wenn was gesagt werden muss, ansonsten dürfen die Tierchen machen was sie möchten.
Der Unkostenbeitrag beträgt 10 Euro pro Hund.
Das erste Mal geht es am 7. Februar in Lorch on tour. Wir werden ca. 3 Stunden laufen. Gerne auch mit einem gemeinsamen Mittagessen im Anschluss.
Wer mitkommen möchte, meldet sich bitte einfach kurz bei mir oder meldet sich gleich hier an.