Das Unterlassungskommando

Was ist dabei zu beachten?

 

Im Training erlebe ich immer wieder, dass Menschen das Unterlassungskommando nicht richtig anwenden.

 

Stichwort: Klarheit im Kommando.

Zunächst wird oft eine Vielzahl an Worten verwendet, die für den Hund alle die gleiche Bedeutung haben - nämlich, das, was du gerade im Kopf hast, lässt du bleiben. Dafür ist ein Wort ausreichend. Beispiele: Schluss, Fertig, Lass es oder auch einfach das Wörtchen Nein. Was die Auswahl angeht, sollte es allerdings für Sie auch in allen Situationen passen. Sie werden beispielsweise eher nicht "Pfui" rufen, wenn Ihr Hund zu einem anderen Hund gehen möchte.

 

Stichwort: Klarheit in der Kommunikation

Oft wird von anderer Seite vermittelt, dass vor dem Unterlassungskommando der Name des Hundes nicht genannt werden sollte. Sonst würde der Hund dies mit etwas Negativem verknüpfen. Nun ist uns wohl allen bewusst, dass wir fast den ganzen Tag reden. Für einen Hund ist es äußerst schwierig herauszufinden ob er angesprochen ist, wenn vor einem Kommando sein Name nicht genannt wird. Woher soll er also wissen, dass das "Nein" ihm gilt?

 

Stichwort: Lob

Wir loben um zu erklären und um beizubringen. Wenn ich meinen Hund dazu auffordere etwas nicht zu tun und er kommt dem nach, werde ich dies aber trotzdem nicht loben. Warum? Dazu möchte ich gerne ein Beispiel geben. Stellen Sie sich vor, Sie sagen Ihrem Kind, es soll den Kuchen nicht essen, weil man nachher Besuch bekommt. Das Kind befolgt diese Anweisung. Würden Sie es dafür loben im Sinne von "Hast Du toll gemacht Schatz." und am besten noch mit dem Zusatz "Dafür bekommst Du jetzt einen Keks."? Wohl eher nicht. Bei Ihrem Hund sollten Sie nicht anders handeln.

 

Stichwort: Berechenbarkeit

Wie jedes andere Kommando auch, wird man auch das Unterlassungskommando nur einmal sagen. Bricht der Hund sein Verhalten nicht ab, setzt man sich durch. Nur so bleibt man für seinen Hund berechenbar. Und nur jemand, der berechenbar ist, kann auch Hinwendungsort sein, wenn es mal notwendig ist.