Wenn es Zeit ist Abschied zu nehmen...

Heute gibt es einen sehr persönlichen Beitrag von mir und gleich im Voraus möchte ich Euch bitten von Beileidsbekundungen Abstand zu nehmen, so mitfühlend und nett sie auch gemeint sein mögen. Denn dies hervorzurufen, ist nicht der Grund diesen Artikel zu verfassen.

 

Vor knapp zwei Wochen  habe ich meinen Jungen im Alter von 13 Jahren gehen lassen. Ich habe ihn einschläfern lassen.

 

Irgendwann wird wohl jeder von uns vor dieser Entscheidung stehen und für all diese schreibe ich hier.

 

In den letzten Tagen höre ich auf einmal von allen Seiten von Menschen, die Ihre Lieblinge verloren haben. Ich denke, wir haben alle eins gemeinsam, wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht.

 

Viele hadern mit sich und überlegen lange, wann der richtige Zeitpunkt ist. Mir ging es genauso. Nouni war seit einigen Jahren herzkrank. Vor allem ein damit in Verbindung stehender Husten setzte ihm sehr zu. Nicht half wirklich.

 

Im Mai/Juni waren wir für 3 Wochen am Meer. Nouni blühte auf. Er streunte durch den Garten, klaute das erste Mal in 13 Jahren ein Stück Fleisch vom Tisch, genoss den Wind, am Strand grub er sich eine Kuhle in den Sand in einem schattigen Gebüsch und war nicht mehr gesehn, bis wir wieder gingen.

 

Nach unserer Heimkehr baute er zusehends ab. Der Husten kam unerwartet und stärker denn je wieder. Er wollte nicht mehr essen und auch nicht mehr spazieren gehen. Er konnte nicht mehr.

 

Eines war ich mir immer sicher, ich wollte nicht, dass er schmerzvoll oder in Panik stirbt.

 

Aber wann ist nun der richtige Zeitpunkt? Sehr geholfen hat mir diese Broschüre.

Ich bin dankbar für die gemeinsame Zeit mit ihm. Er hat mein Leben sehr beeinflusst und ohne ihn wäre ich heute wahrscheinlich nicht an der Stelle, an der ich nun bin.

 

Ich wünsche Euch und Euren geliebten Vierbeinern eine schöne gemeinsame Zeit und, wenn die Zeit zum Abschied gekommen ist, die richtige Entscheidung im richtigen Moment.