Ergänzende Geschäftsbedingungen
Stand: November 2018
Maßgeblich für die Veranstaltung sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Beziehung ohne Leine - Sonja Pfaff, auf die ich an dieser Stelle ausdrücklich verweise. Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen sind ergänzend gültig.
1. Geltung
1.1 Die ergänzenden Geschäftsbedingungen (EGB) von Beziehung ohne Leine® gelten für sämtliche Veranstaltungen von Beziehung ohne Leine®, einschließlich der Seminare und Reisen.
1.2 Im Einzelfall
zwischen Beziehung ohne Leine® und dem Kunden getroffene, individuelle Vereinbarungen haben Vorrang vor den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
2. Gegenstand unserer
Leistungen
2.1 Gegenstand unserer Leistungen ist die Durchführung von Veranstaltungen, Wanderungen und
Reisen für Hundehalter.
2.2 Gegenstand und Umfang unserer Leistungen bestimmen sich ausschließlich nach der
Anmeldebestätigung.
3.
Vertragsschluss
3.1 Unsere Angebote sind freibleibend, falls nicht anders ausdrücklich erklärt. Die
Anmeldung zu Veranstaltungen und Reiseleistungen erfolgt über die Homepage von Beziehung ohne Leine®. Anmeldungen sind auch schriftlich, mündlich, telefonisch oder per E-Mail
möglich.
Für alle Anmeldungswege gilt:
3.2 Grundlage unserer Angebote ist die jeweilige Leistungsbeschreibung der Veranstaltung
bzw. der Reise. Die Inhalte der jeweiligen Veranstaltungen sind dieser Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
3.3 Die Anmeldung erfolgt durch den Anmelder zugleich für alle in der Anmeldung aufgeführten
weiteren Teilnehmer, für deren Zahlungsverpflichtungen und sonstige vertragliche Verpflichtungen der Anmelder einsteht wie für seine eigenen Verpflichtungen.
3.4 Weicht die Anmeldebestätigung von der Anmeldung des Kunden ab, sind wir an das neue
Angebot 10 Tage gebunden. Der Vertrag über die Veranstaltungen oder Reiseleistungen kommt auf der Grundlage des neuen Angebots zustande, wenn der Kunde dieses innerhalb von 10 Tagen
annimmt.
Für Anmeldungen, die schriftlich, mündlich, telefonisch oder per E-Mail erfolgen,
gilt:
3.5 Mit seiner Anmeldung bietet der Kunde uns den Abschluss eines Vertrags über eine
Veranstaltung oder Reiseleistung (Reisevertrag) verbindlich an.
3.6 Der Vertrag kommt mit Zugang unserer Anmeldebestätigung beim Kunden zustande, die alle
wesentlichen Angaben über die gebuchten Veranstaltungen oder Reiseleistungen enthält. Die Anmeldebestätigung kann per Post oder E-Mail übersandt werden.
Für Buchungen über das Internet gilt:
3.7 Mit der Absendung seiner Bestellung über den Button „absenden“ des Anmeldeformulars
erklärt der Kunde verbindlich sein Vertragsangebot.
3.8 Der Vertrag kommt mit Zugang unserer Anmeldebestätigung beim Kunden zustande, die alle
wesentlichen Angaben über die gebuchten Veranstaltungen oder Reiseleistungen enthält. Die Anmeldebestätigung kann per Post oder E-Mail übersandt werden.
3.9 Die Übermittlung der Buchung durch Absenden der Bestellung „absenden“ des
Anmeldeformulars begründet keinen Anspruch des Kunden auf Zustandekommen des Vertrags. Der Vertrag kommt erst mit Zugang der Anmeldebestätigung beim Kunden zustande.
4. Zahlungsbedingungen
bei Veranstaltungen
4.1 Die Teilnahmegebühren sind nach Zugang der Anmeldebestätigung und Rechnung bis zu dem in der
Anmeldebestätigung angegebenen Zeitpunkt in voller Höhe zur Zahlung fällig.
4.2 Kommt der Kunde mit der Zahlung in Verzug, so gelten die gesetzlichen Regelungen über
den Zahlungsverzug.
4.3 Skonto und sonstige Abzüge vom Rechnungsbetrag gewähren wir nur aufgrund besonderer
Vereinbarung.
4.4 Ein Anspruch des Kunden auf Teilnahme an der Veranstaltung besteht nur, sofern der Kunde
die Teilnahmegebühr in voller Höhe vor Beginn der Veranstaltung beglichen hat.
5. Zahlungsbedingungen bei Reisen;
Preisanpassungen
5.1 Leistet der Kunde die Zahlung nicht zu der jeweiligen Fälligkeit, sind wir berechtigt, nach Mahnung
unter Setzung einer angemessen Frist vom Reisevertrag zurückzutreten und dem Kunden die Entschädigung nach Ziff. 7.3 in Rechnung zu stellen.
5.2 Wir sind berechtigt, den Reisepreis nach Abschluss des Vertrages gemäß § 315 BGB
anzupassen oder Reiseleistungen zu ändern, wenn zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Reisetermin mehr als vier Monate liegen und sich bis zum vereinbarten Reisetermin im Reisepreis
enthaltene Leistungen, wie insbesondere Beförderungskosten, Kosten für Veranstaltungen oder sonstige für die Kalkulation des Reisepreises erhebliche Kosten, erhöht haben. Im Rahmen der
Preisanpassung zu berücksichtigen sind zwischen Vertragsschluss und Reisetermin eingetretene, nicht von uns zu vertretende Steigerungen der für die Kalkulation unserer Leistungen erheblichen
Kosten, wobei auch eine Senkung dieser Kosten zu berücksichtigen ist.
5.3 Im Fall einer Erhöhung des Reisepreises informieren wir den Kunden unverzüglich nach
Kenntnis von den der Erhöhung zugrunde liegenden Umständen. Wir teilen dem Kunden die Gründe für die Erhöhung des Reisepreises mit und legen die Berechnung des neuen Reisepreises
dar.
5.4 Im Fall einer Erhöhung des Reisepreises um mehr als 5 %, ist der Kunde berechtigt, vom
Vertrag zurückzutreten, ohne zur Zahlung einer Entschädigung nach Ziff. 7.3 verpflichtet zu sein. Der Kunde kann sein Rücktrittsrecht nur innerhalb von 10 Tagen nach der Erklärung über die
Änderung des Reisepreises gegenüber Beziehung ohne Leine® schriftlich oder per E-Mail geltend machen.
6.
Leistungsänderungen
6.1 Änderungen wesentlicher Reiseleistungen, die nach Vertragsschluss erforderlich werden
und von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages abweichen, sind nur zulässig, soweit diese nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.
6.2 Im Fall der Änderung einer wesentlichen Reiseleistung teilen wir dies dem Kunden
unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund mit.
6.3 Im Fall einer Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, vom
Vertrag zurücktreten, ohne zur Zahlung einer Entschädigung nach Ziff. 7.3 verpflichtet zu sein. Der Kunde kann sein Rücktrittsrecht innerhalb von 10 Tagen nach Mitteilung der Änderung einer
wesentlichen Reiseleistung gegenüber Frei Schnauze® schriftlich oder per E-Mail geltend machen.
7. Rücktritt (Stornierung) oder Umbuchung /
Ersatzteilnehmer
7.1 Der Kunde ist berechtigt, von gebuchten Veranstaltungen oder Reisen jederzeit
zurückzutreten. Der Rücktritt ist gegenüber Beziehung ohne Leine® unter folgender Anschrift zu erklären:
Beziehung ohne Leine®
Schillerstraße 100
73614 Schorndorf
E-Mail: info@beziehung-ohne-leine.de
Wir empfehlen dem Kunden, den Rücktritt schriftlich oder per E-Mail zu
erklären.
7.2 Bei Rücktritt von einem Seminar erstatten wir dem Kunden bei Rücktritt bis 30 Tage vor
Veranstaltungsbeginn 100 % des Veranstaltungspreises zurück, bei Rücktritt bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn 50 % des Veranstaltungspreises, bei Rücktritt bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn
25 % des Veranstaltungspreises. Bei Rücktritt innerhalb weniger als 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn hat der Kunde den vollen Veranstaltungspreis zu zahlen; es erfolgt keine
Rückerstattung.
7.3 Tritt der Kunde von einer gebuchten Reise vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise
nicht an, verlieren wir unseren Anspruch auf den Reisepreis. Anstelle des Reisepreises hat der Kunde eine angemessene Entschädigung zu zahlen, soweit Beziehung ohne Leine® den Rücktritt nicht zu
vertreten hat oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt. Die Höhe der Entschädigung bestimmt sich nach dem Reisepreis unter Abzug der von Beziehung ohne Leine® ersparten Aufwendungen sowie dessen,
was Beziehung ohne Leine® durch anderweitige Verwendung der Reiseleistungen erwerben kann.
Die Entschädigung beträgt bei Rücktritt:
bis zum 60. Tag vor Reisebeginn: 15 % des Reisepreises
bis zum 45. Tag vor Reisebeginn: 20 % des Reisepreises
bis zum 30. Tag vor Reisebeginn: 50 % des Reisepreises
bis zum 15. Tag vor Reisebeginn: 80 % des Reisepreises
ab dem 3. Tag vor Reisebeginn oder bei Nichtantritt der Reise: 95 % des
Reisepreises
Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung des Kunden bei Beziehung ohne
Leine®.
7.4 Dem Kunden bleibt es vorbehalten nachzuweisen, dass Beziehung ohne Leine® kein oder ein
wesentlich niedriger Schaden entstanden ist, als die geltend gemachte vorstehende Entschädigungspauschale.
7.5 Auf Wunsch des Kunden nehmen wir, soweit alternative Reisen bzw. Reisetermine angeboten
und noch Plätze verfügbar sind, bis 30 Tage vor Reisebeginn eine Umbuchung vor. Für eine Umbuchung stellen wir dem Kunden eine pauschale Gebühr in Höhe von 50,- Euro in Rechnung.
7.6 Bei sonstigen Veranstaltungen nehmen wir, soweit Alternativtermine angeboten und noch
Plätze verfügbar sind, auf Wunsch des Kunden bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn eine Umbuchung vor. Für eine Umbuchung stellen wir dem Kunden eine pauschale Gebühr in Höhe von 25,- Euro in
Rechnung.
7.7 Zur Vermeidung einer Entschädigungszahlung kann der Kunde einen geeigneten
Ersatzteilnehmer stellen. Im Falle des Eintrittes eines Ersatzteilnehmers haftet dieser neben dem Kunden als Gesamtschuldner für den Veranstaltungs-/Reisepreis und etwaige durch den Eintritt des
Ersatzteilnehmers entstehenden Mehrkosten.
7.8 Beziehung ohne Leine® kann dem Eintritt des Ersatzteilnehmers widersprechen, wenn der
teilnehmende Hund den Anforderungen von Beziehung ohne Leine® nicht genügt oder mit seiner Teilnahme gegen gesetzliche Vorschriften oder behördliche Auflagen verstoßen würde.
7.9 Nimmt der Kunde einzelne Teilleistungen, die ihm ordnungsgemäß angeboten worden sind,
aus Gründen, die ihm zuzurechnen sind (z.B. wegen vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen), nicht in Anspruch, hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des
Veranstaltungs-/Reisepreises. Beziehung ohne Leine® wird sich, ohne dazu verpflichtet zu sein, um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Leistungsträger bemühen. Ein Erstattungsanspruch
des Kunden folgt daraus nicht.
8. Absage von Veranstaltungen oder Reisen
durch Beziehung ohne Leine® Mindestteilnehmerzahl
8.1 Wird eine in der Beschreibung der Veranstaltung oder Reise auf unserer Homepage im
Buchungsportal angegebene Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, sind wir berechtigt, die Veranstaltung oder Reise bis 30 Tage vor Veranstaltungs-/Reisebeginn abzusagen. In diesem Fall werden wir
diejenigen Kunden unverzüglich informieren, die diese Veranstaltung oder Reise bereits gebucht haben.
8.2 Einen bereits bezahlten Veranstaltungs-/Reisepreis erstatten wir dem Kunden in diesem
Fall in voller Höhe zurück.
8.3 Weitergehende Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz gegen Beziehung ohne Leine®, wie
insbesondere ein Anspruch auf Erstattung der Kosten für vom Kunden bereits gebuchte Bahntickets, Flugtickets, Kosten für Mietwagen, bestehen nicht, es sei denn, die Absage der Veranstaltung oder
Reise beruht auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung durch Beziehung ohne Leine®.
8.4 Wir empfehlen unseren Kunden grundsätzlich, Buchungen von Bahn- oder Flugtickets,
Mietwagen, Zwischenübernachtungen, etc. erst nach Ablauf des 30. Tages vor Veranstaltungs-/Reisebeginn bzw. erst dann vorzunehmen, wenn die Durchführung der Reise von Beziehung ohne Leine®
verbindlich zugesagt wurde.
9. Absage von Veranstaltungen durch
Beziehung ohne Leine® bei höherer Gewalt
9.1 Muss eine Veranstaltung aus nicht vorhersehbaren und nicht im Einfluss- und
Verantwortungsbereich von Beziehung ohne Leine® liegenden Gründen (höhere Gewalt, wie insb. Streik, Unruhen, behördlichen Anordnungen, Naturkatastrophen) kurzfristig abgesagt werden, werden wir
den Kunden so früh wie möglich benachrichtigen.
9.2 In diesem Fall erhält der Kunde nach seiner Wahl eine Gutschrift des
Veranstaltungspreises für einen anderen Termin oder Erstattung des Veranstaltungspreises.
10. Mitwirkungspflichten des Kunden bei
Reisemängeln
10.1 Wird eine Reiseleistung nicht vertragsgerecht erbracht, so kann der Reisende von
Beziehung ohne Leine® Abhilfe verlangen.
10.2 Der Kunde ist verpflichtet Beziehung ohne Leine® einen aufgetretenen Reisemangel
unverzüglich anzuzeigen. Unterlässt der Kunde die unverzügliche Mängelanzeige, so ist er zur Minderung des Reisepreises nicht berechtigt. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Mängelanzeige
erkennbar aussichtslos ist oder dem Kunden aus anderen Gründen unzumutbar ist.
10.3 Der Kunde ist verpflichtet, den Reisemangel unverzüglich am Urlaubsort gegenüber der
Reiseleitung anzuzeigen. Ist eine Reiseleitung am Urlaubsort nicht vorhanden, sind etwaige Reisemängel unmittelbar gegenüber Beziehung ohne Leine® anzuzeigen.
10.4 Die Reiseleitung ist von Beziehung ohne Leine® beauftragt, bei Mängeln Abhilfe zu
schaffen, sofern dies möglich ist. Sie ist jedoch nicht befugt, Ansprüche im Namen von Beziehung ohne Leine® anzuerkennen.
10.5 Will der Kunde den Reisevertrag wegen eines Reisemangels im Sinne des § 651c BGB nach §
651e BGB oder aus wichtigem Grund kündigen, so hat er Beziehung ohne Leine® zuvor eine angemessene Frist zu setzen und Gelegenheit zu geben, Abhilfe zu schaffen. Dies gilt nur dann nicht, wenn
Abhilfe unmöglich ist, von Beziehung ohne Leine® verweigert wird oder die sofortige Kündigung durch ein besonderes für Beziehung ohne Leine® erkennbares Interesse des Kunden gerechtfertigt
ist.
11.
Pflichten der teilnehmenden Hundehalter; Hunde-Haftpflichtversicherung
11.1 Kunden, die mit ihren Hunden an von Beziehung ohne Leine® organisierten
Veranstaltungen, insbesondere an Hundetageswandertouren / Mehrtagestouren / Seminaren teilnehmen, tragen die Verantwortung für sich und ihre Hunde.
11.2 Jeder Hundehalter muss auf Verlangen gegenüber Beziehung ohne Leine® nachweisen, dass
für den teilnehmenden Hund in Bezug auf den jeweiligen Hundeführer eine Haftpflichtversicherung besteht.
11.3 Raufende Hunde können unter Umstände Spannungen im Rudel verursachen. Daher sollte
jeder teilnehmende Hundehalter seinen Hund rechtzeitig aus derartigen Situationen herausnehmen. Reizobjekte wie Spielzeuge, Bälle, Stöckchen etc. sollten nicht mitgenommen bzw. geworfen werden.
Belohnungen dürfen nur den eigenen Hunden gegeben werden und auch nur dann, wenn sich kein anderer Hund in unmittelbarer Nähe befindet.
11.4 In bestimmten Situationen ist es erforderlich, die Hunde rechtzeitig anzuleinen bzw.
abzurufen. Mit Rücksicht auf andere Wanderer, Jogger, etc., sind solche Maßnahmen erforderlich, da eine Gruppe mit vielen Hunden auf Fremde beängstigend wirken kann. In Ortschaften sind Hunde
grundsätzlich an der Leine zu führen, um Unfallrisiken auszuschließen. Der Kunde ist verpflichtet, diese Regeln – insbesondere auch behördliche Anordnungen über Leinenzwang – zu beachten und
Anweisungen von Beziehung ohne Leine® unverzüglich nachzukommen.
12. Impfungen/Chippflicht; zur Teilnahme an
Veranstaltungen zugelassene Hunderassen
12.1 Voraussetzung für die Teilnahme an Veranstaltungen von Beziehung ohne Leine ® ist, dass die
teilnehmenden Hunde gesund sind.
12.2 Ein Hund ist „gesund“, wenn er kein Fieber hat, über ein gesundes Ess- und
Trinkverhalten verfügt, keine Auffälligkeiten zeigt, keine ansteckenden Krankheiten hat sowie körperlich und geistig in der Lage ist, mindestens die jeweils für die Veranstaltung angebende
Kilometer-Leistung zu erbringen.
12.3 Der Hundehalter ist verpflichtet, bei der Veranstaltung oder Reise den Heimtierausweis
bzw. den Impfpass und eine Kopie der Tierhaftpflichtversicherung für den teilnehmenden Hund mitzuführen.
12.4 Vorzugsweise sollte der Hund, mit einem Mikrochip/und/oder entsprechender Kennzeichnung
am Halsband oder Brustgeschirr gekennzeichnet sein. Das Benutzen von Würgehalsbändern ohne Stopper, Stromhalsbändern oder sonstige aversive Methoden o.ä. ist auf unseren Veranstaltungen nicht
zulässig.
12.5 Kleine und größere, jüngere wie auch ältere Hunde sind auf den Tages- und
Mehrtages-Wandertouren willkommen. Sich „in der Läufigkeit“ befindliche Hündinnen sind Beziehung ohne Leine® mitzuteilen und müssen eventuell, je nach Gruppenzusammensetzung, von den Wandertouren
ausgeschlossen werden. Aggressive und unverträgliche Hunde sind nur nach vorheriger Absprache mit Beziehung ohne Leine® unter der Voraussetzung zugelassen, dass der Kunde die alleinige Haftung
übernimmt und Beziehung ohne Leine® von jeglicher Haftung als Veranstalter gleich aus welchem Rechtsgrund freistellt.
12.6 Für Hunde, die als gefährliche Hunde im Sinne der Kampfhundeverordnungen der einzelnen
Bundesländer eingestuft sind, ist Voraussetzung der Teilnahme ein bestandener und uns vorzulegender Wesenstest des Hundes sowie die Begleitung des Hundes durch einen Halter oder Hundeführer, der
den erforderlichen Sachkundenachweis vorlegen kann und über die gesetzlich geforderte Zuverlässigkeit verfügt. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Absprache und Zustimmung von Beziehung ohne
Leine® zulässig.
13. Angaben zu Anforderungen an die
körperliche Belastbarkeit
Angaben zu den Anforderungen an die körperliche Belastbarkeit der Teilnehmer bei
Veranstaltungen und Reisen, insbesondere bei Wanderungen, erfolgen grundsätzlich nach bestem Wissen. Eine Gewähr kann Beziehung ohne Leine® nicht übernehmen, da diese Angaben auf subjektiven
Einschätzungen beruhen und außerdem durch äußere Umstände, auf die wir keinen Einfluss haben, wie insbesondere Wetterbedingungen, beeinflusst werden.
14. Zulässigkeit von Bild- und Tonaufnahmen
während der Veranstaltungen von Beziehung ohne Leine ®; Urheberrechte an Unterrichts- und
Seminarunterlagen
14.1 Während der Veranstaltungen von Beziehung ohne Leine® ist es grundsätzlich nicht
gestattet, Bild- und Tonaufnahmen anzufertigen und diese zu veröffentlichen. Dies gilt nicht, wenn im Einzelfall die vorherige Genehmigung von Beziehung ohne Leine® zur Anfertigung von Bild- und
Tonaufnahmen eingeholt worden ist.
14.2 Beziehung ohne Leine® ist berechtigt, während der Veranstaltungen Bild- und
Tonaufnahmen anzufertigen, zu verwenden und diese zu veröffentlichen, sofern in der Leistungsbeschreibung der Veranstaltung darauf hingewiesen wird und die Teilnehmer dem nicht vor
Veranstaltungsbeginn widersprechen.
14.3 Ausgegebene Spielregeln/Verhaltenskodex, Unterrichts- und Seminarunterlagen,
Manuskripte und Seminarinhalte dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Beziehung ohne Leine® nicht vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden.
15. Geheimhaltung;
Datenschutz
15.1 Wir sind verpflichtet, die persönlichen und geschäftlichen Daten der Kunden, die uns im
Rahmen der Tätigkeit für den Kunden bekannt werden, vertraulich zu behandeln, es sei denn, dass der Kunde uns von dieser Pflicht entbindet oder gesetzliche Verpflichtungen zur Offenlegung, z.B.
gegenüber Behörden, bestehen.
15.2 Die zur
Auftragsabwicklung erforderlichen Daten unserer Kunden verarbeiten wir unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorschriften.
16.
Haftung
16.1 Wir haften nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen unbeschränkt bei Verletzung des
Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, nach dem Produkthaftungsgesetz, bei Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie, bei arglistigem Verschweigen von Mängeln sowie für Schäden, die auf Vorsatz
oder grober Fahrlässigkeit beruhen.
16.2 Auch bei einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung haften wir nach Maßgabe der
gesetzlichen Bestimmungen; lediglich bei Verletzung einer nicht vertragswesentlichen Pflicht ist unsere Haftung auf den vorhersehbaren vertragstypischen Schaden begrenzt.
16.3 Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur, sofern wesentliche Vertragspflichten
verletzt werden; in diesem Fall ist die Haftung auf den vorhersehbaren vertragstypischen Schaden beschränkt, mit dessen Entstehen gerechnet werden konnte.
16.4 Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.
16.5 Vertragswesentliche Pflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße
Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Auftraggeber regelmäßig vertraut und vertrauen darf.
16.6 Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten auch zugunsten der
Organe, gesetzlichen Vertreter, Angestellten und sonstigen Erfüllungsgehilfen von Beziehung ohne Leine®.
17. Haftungsbegrenzung; Ausschluss der
Haftung für Fremdleistungen
17.1 Bei einer Haftungsbegrenzung auf den vorhersehbaren vertragstypischen Schaden ist die
Haftung pro Schadensereignis bei Sach- und Vermögensschäden auf das dreifache des Veranstaltungspreises / Reisepreises begrenzt, für sämtliche Schäden innerhalb eines Kalenderjahres jedoch
jeweils auf höchstens das Doppelte dieses Betrags.
17.2 Die vorstehende Haftungsbegrenzung gilt nicht, soweit darüber hinausgehende Schäden
durch die Betriebshaftpflichtversicherung von Beziehung ohne Leine® gedeckt sind.
17.3 Wir haften nicht für Leistungsstörungen, Personen- oder Sachschäden im Zusammenhang mit
Leistungen, die als Fremdleistungen von Beziehung ohne Leine® lediglich vermittelt werden, sofern diese Leistungen in der Reiseausschreibung und in der Buchungsbestätigung unter Angabe des die
Fremdleistung erbringenden bzw. vermittelnden Vertragspartners als Fremdleistungen gekennzeichnet sind, so dass sie für den Kunden erkennbar nicht Bestandteil der Reiseleistungen von Beziehung
ohne Leine® sind.
18. Geltendmachung von Ansprüchen wegen
Reisemängeln; Verjährung
18.1 Ansprüche des Kunden wegen Reisemängeln (§§ 651c bis 651f BGB) sind spätestens binnen
einem Monat nach dem vertraglich vorgesehenen Ende der Reise gegenüber Beziehung ohne Leine® geltend zu machen. Wir empfehlen unseren Kunden, dies schriftlich zu tun. Nach Fristablauf kann der
Kunde Ansprüche nur noch geltend machen, wenn er die Frist schuldlos versäumt hat.
18.2 Ansprüche des Kunden wegen Reisemängeln (§§ 651c bis 651f BGB) verjähren in einem
Jahr.
18.3 Ansprüche des Kunden nach §§ 651c bis 651f BGB wegen Verletzung des Lebens, des Körpers
oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von Beziehung ohne Leine® beruhen, verjähren in zwei Jahren. Ansprüche auf Ersatz sonstiger Schäden, die auf
einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Beziehung ohne Leine® beruhen, verjähren ebenfalls in zwei Jahren.
18.4 Ansprüche des Kunden aus unerlaubter Handlung verjähren in drei
Jahren.
19. Pass-, Visa-, Zoll- und
Gesundheitsbestimmungen bei Reisen
19.1 Der Kunde ist für die Einhaltung der in dem jeweiligen Reiseland geltenden Pass, Visa-
und Zollbestimmungen sowie der Gesundheitsbestimmungen für Personen und Tiere selbst verantwortlich. Er hat sich über die in dem jeweiligen Reiseland geltenden Bestimmungen rechtzeitig zu
informieren.
19.2 Beziehung ohne Leine® ist nicht verpflichtet, den Kunden über Pass-, Visa-, Zoll- und
Gesundheitsbestimmungen des jeweiligen Reiselandes zu unterrichten.